Fotor1227204143.jpgFotor060715342.jpg

Über mich  

 

Zunächst erlangte ich ein sehr umfangreiches Wissen beim Jurastudium in Leipzig. Leider war damals meine Prüfungsangst größer als mein Vertrauen in mein Wissen, so dass ich das 1. Staatsexamen nicht erwarb. Ich beschloss, mein bisheriges Wissen weiter einzusetzen und absolvierte meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in München. Diese schloss ich sodann nach verkürzter Ausbildungszeit mit Auszeichnung ab. 

 

Danach arbeitete ich in verschiedenen Anwaltskanzleien bis ich schließlich in der Rechtsabteilung eines mittelständischen Unternehmens landete. Dort erweiterte ich mein Wissen vor allem im Bereich des Forderungsmanagements, da dies vom Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids bis zur Zwangsvollstreckung (auch Insolvenzanmeldungen) von mir selbstständig bearbeitet wird, und im Bereich der Schutzrechte (Marken, Designs, Gebrauchsmuster und Patente), die ich selbstständig verwalte und die Fristen zur Verlängerung überwache. Dabei zählen auch Markenanmeldungen beim HABM und bei der WIPO nach vorheriger Recherche zu meinen Aufgaben.  

 

Die stetige Fortbildung gehört selbstverständlich zum Berufsbild einer Rechtsanwaltsfachangestellten:

 

  • Vollstreckungsrecht (2015/2016/2017)
  • Zertifikat Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung (2014)
  • Zwangsvollstreckung intensiv (2014)
  • Markenmanagement (2014)
  • Reform der Sachaufklärung (2013)
  • Einführung in das Insolvenzverfahren (2011)
  • Reform der Kontopfändung (2010)
  • Patent- und Markenrecht – Verfahrensrecht (2009)
  • Zwangsvollstreckung für Anfänger (2007)
  • Das gerichtliche Mahnverfahren (2007)
  • Buchführung und Steuern in der Rechtsanwaltskanzlei (2007)
  • RVG-Basisseminar (2007)
Joomla templates by a4joomla